2003 – 2023 Ferienprogramm in Großensee – Eine Erfolgsgeschichte
Seit 20 Jahren bietet die Gemeinde Großensee in den Sommerferien ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an.
2003 initiiert und organisiert von der damaligen Gemeindevertreterin Amei Poensgen (BfG), planten ab 2005 Sylvia und Hans-Jörg Höpfner (BfG) die Angebote für das Ferienprogramm.
2009 übernahm Ursula Ruhfaut-Iwan (BfG) die Organisation. Nach und nach beteiligten sich die weiteren Amtsgemeinden mit Angeboten und so entstand ein rein ehrenamtlich organisiertes Ferienprogramm für 10 Gemeinden, das es – soweit wir wissen – in Schleswig-Holstein so nicht noch einmal gibt.
20 Jahre Ferienprogramm Großensee – das bedeutet:
- Hunderte Ferienaktionen
- Tausende Stunden Ferienspaß für viele tausend Kinder und Jugendliche
- Hunderte Stunden ehrenamtliches Engagement der Anbieter
- Tausende Stunden ehrenamtliche Arbeit bei der Organisation, Koordination und Durchführung der Ferienaktionen
Bereits im vergangenen Jahr hatte Frau Ruhfaut-Iwan angekündigt, dass sie 2023 letztmalig das Ferienprogramm organisieren wird. Mit der Erstellung und der Durchführung des Ferienprogramms 2023 übernimmt sie zum 15. Mal für die Gemeinde Großensee und darüber hinaus zum 10. Mal als Koordinatorin für alle Amtsgemeinden diese sehr zeitintensive ehrenamtliche Aufgabe.
Die Gemeinde Großensee bedankt sich sehr herzlich bei allen, die im Laufe der Jahre unseren Kindern mit ihren Angeboten schöne Ferienstunden ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an Frau Ruhfaut-Iwan für ihre Bereitschaft, über diesen langen Zeitraum Jahr für Jahr viele hundert Stunden in die Vorbereitung und Durchführung des Ferienprogramms zu investieren.
Wir hoffen sehr, dass sich auch in Zukunft Ehrenamtliche finden werden, damit sich auch weiterhin die Kinder auf viele Stunden Ferienspaß freuen können.
Ihr Bürgermeister
Karsten Lindemann-Eggers