Senioren

Senioren Union Großensee – Wie alles begann

– Adolf Assmann berichtet –

 

Anfang des Jahres 2001 flatterte in die Briefkästen der Gemeinde Großensee ein interessantes Schreiben der Senioren Union Kreisverband Stormarn,  unterzeichnet von Uwe Tillmann-Mumm, Karl-Heinz Schindler, Leonhard Hundsdoerfer und Renate Gross. „Wir wollen eine Senioren Union in Großensee gründen“. Die Gründungsversammmlung findet statt am 06. März 2001 im Restaurant „Zur Corbek“.

Die Einladung fand mein Interesse, ich wollte doch mal hören, was die denn so vor haben. Als es jedoch darum ging, den neuen Verein mit Leben zu füllen, d.h. man brauchte einen Vorsitzenden, einen Stellvertreter, Schatzmeister und Schriftführer, wurde es eng. Leonhard Hundsdoerfer, vielen in seiner herzerfrischenden, launigen Art bekannt, hob seinen Zeigefinger, zeigte auf mich und sagte ….dat kunn nu Adje Assmann moogen“. Erleichterung der Anwesenden, kein Widerspruch, alle hoben wieder ihre Köpfe und blickten in die Runde. Jo, dat is gaud…..Seitdem bin ich Vorsitzender der Senioren Union Großensee. Bei der Gründungsversammlung starteten wir mit 23 Mitgliedern. Heute haben wir eine konstante Mitgliederzahl von ca. 170 Mitgliedern!!

Die erste Veranstaltung befasste sich mit dem Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und fand schon im März 2001 statt. Wir haben somit sofort losgelegt. Seitdem konnten wir bisher zu 231 Veranstaltungen einladen mit ca. 11.000 (!) Teilnehmern. Vorträge finden im Dörphus statt. Tagesfahrten mit besonderen Zielen, Besuch von Weihnachtsmärkten und Konzerten in der Laeiszhalle und in der Barclaycard Arena, Theatervorführungen im Dörphus mit Sektempfang. Seit einigen Jahren veranstalten wir jährlich unser Sommerfest unter jeweils einem anderen Motto und jede Seniorin und jeder Senior lässt sich von unserem Motto inspirieren und kommt in Rot, Blau, Bunt, Weiß oder Bayerisch in Lederhose und Dirndl. Selbst die Mitgliederversammlungen waren nie langweilig und immer sehr gut besucht.

Kontaktdaten

Adolf Assmann
Ernst-Küster-Str. 2 a
22946 Großensee
Telefon 04154 / 6883

Kommentare sind geschlossen.