Einbruch im Kindergarten Großensee
In der Nacht von Montag auf Dienstag erhielt ich einen Anruf unseres Sicherheitsdienstes, weil die Alarmanlage des Kindergartens ausgelöst wurde. Die Polizei war bereits alarmiert und ich beobachtete den Hoppelpeter als möglichen Fluchtweg. Nach kurzer Zeit erhielt ich einen Anruf der Polizei mit der Mitteilung, dass sie auf dem Gelände eine Person angetroffen hat, die offenbar in den Kindergarten eingebrochen war. Gemeinsam mit der Polizei bin ich dann durch die Kindergartenräume gegangen, Einbruchsspuren wurden gesichert.
Immer häufiger lesen wir in der Presse von Einbrüchen in Kindergärten und jedes Mal stellt sich die Frage: Wer macht denn so etwas? Wer bestiehlt mit vollem Bewusstsein Kindergärten? Was erwarten sich Diebe dort zu finden? Wertgegenstände, Bargeld, Spielzeug? Man weiß es nicht. Dieses Verhalten lässt einen fassungslos und wütend zurück.
Der Kindergarten Großensee ist seit Jahren alarmgesichert und dies hat sich als zuverlässig erwiesen. Wir prüfen, ob die Sicherheitseinrichtungen ausreichend sind oder ggf. sinnvoll erweitert werden können. Das Ziel ist, den Kindern weiterhin sichere und geschützte Räume zu bieten, in denen sie angstfrei aufwachsen können.