Europakomitee erhält den Olof-Palme-Friedenspreis 2018

Am 28. Februar wurde im Reinbeker Schloss der Olof-Palme Friedenspreis 2018 verliehen. Der Olof-Palme-Friedenspreis wird seit mehr als 30 Jahren von der SPD Stormarn an Vereine, Verbände und Menschen aus Stormarn verliehen, die sich besonders im Sinne Olof Palmes für ein friedliches Miteinander und ein menschenwürdiges Dasein für alle engagieren. Das Europakomitee war nominiert und hat den zweiten Platz verliehen bekommen.

Der Preis ist eine Anerkennung und Ehrung und soll damit zur Nachahmung und zum Weitermachen anregen.

Initiiert wurde der Friedenspreis nach der Ermordung Olof Palmes am 28. Februar 1986 vom damaligen Kreisvorsitzenden Franz Thönnes zum Gedenken an den schwedischen Ministerpräsidenten und sein Lebens- und Friedenswerk: seinem Bemühen, den Menschen ein Leben in demokratischer Freiheit zu verschaffen, seinem Kampf gegen Unrecht, Unterdrückung und Rassismus, seinem Eintreten für Frieden und Sicherheit durch Zusammenarbeit und Partnerschaft, für Abrüstung und gegen Atomwaffen sowie für die Verbesserung der Situation in der Dritten Welt. Die Preisverleihung findet jedes Jahr am 28. Februar, dem Todestag von Olof Palme, statt.

Olof-Palme-Friedenspreis 2018

 

Frauke Behncke – Europabeauftragte des Amtes Trittau

Kommentare sind geschlossen.