Wer beim Feuerwehrtag dabei sein wollte, musste sich beeilen. Wie in jedem Jahr waren die 20 Plätze innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und weitere 20 Kinder auf der Warteliste hofften vergeblich, dass vielleicht noch ein Platz frei werden könnte. Für keine andere Ferienaktion gab es so viele Anmeldungen.
Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt und dann ging es an verschiedenen Stationen los:
- Wie wird eine Wasserversorgung aus dem Großensee hergestellt? (Umgang mit Strahlrohren und Wasserwerfer)
- Was muss ich tun, wenn es brennt? (Rallye durch den Ort, dabei kleinere Aufgaben zum Feuerwehrwissen lösen)
- Rauch im Zimmer – was muss ich tun? (praktische Vorführung von Atemschutzgeräten; Suche in einem vernebelten Raum)
- Wie sieht denn ein Feuerwehrauto von innen aus?
… und dann natürlich die Wasserspiele. Nasswerden gehört dazu.
Zum Abschluss gab es für alle zur Stärkung eine Wurst und für die kleinen Feuerwehrleute eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Großensee.
Der Feuerwehrtag ist in jedem Jahr ein absolutes Highlight. Bereits seit 2004 engagiert sich die Feuerwehr Großensee beim Ferienprogramm und sorgt mit ihrer Aktion für strahlende und begeisterte Kinder.
6 Stunden Ferienspaß – dahinter verbergen sich 200 Stunden für die Vor- und Nachbereitung und die Durchführung. 200 Stunden! Feuerwehrfrauen und -männer nehmen für die Veranstaltung einen Tag Urlaub, die Jugendwehr hilft und unterstützt.
Vielen, vielen Dank an alle, ihr seid ein tolles Team!