Rettungsboot für die Feuerwehr

Endlich ist das Rettungsboot für die Feuerwehr da! Am vergangenen Wochenende war es soweit, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großensee konnten das lang erwartete Rettungsboot in Empfang nehmen.

Das Aluminiumboot ist 4,3 m lang, 1,5 m breit und hat eine Bordwandhöhe von 0,5 m. Dank des leichten Materials wiegt das Boot nur 140 kg und kann ein Vielfaches an Gewicht tragen, es kann mit bis zu 6 Personen besetzt werden.

Der Vorteil dieses Bootes liegt darin, dass es für Wasser- und Eisrettung von verunglückten Personen einsetzbar ist. Bei einer Wasserrettung kippt es aufgrund seiner verschweißten Auftriebskörper nicht um. Wird das Rettungsboot auf Eis eingesetzt, so kann es geschoben werden. Unter dem Boot findet man keinen Kiel, sondern 4 Transportrollen.

„Wir haben das Boot inkl. Trailer gekauft, so dass es auch zu Einsätzen an anderen Gewässern gefahren werden kann. Bezahlt hat die Gemeinde für beides 13.000 Euro. Zusätzlich werden wir jetzt noch ein Bootshaus für dieses Rettungsgerät direkt am See bauen“, berichtet Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers.

vlnr. Axel Petersen, Frank Claren, Bert Wielgoß, Andreas Siebert, Karsten Lindemann-Eggers

Kommentare sind geschlossen.