Ferienspaß – an 4 Tagen unterwegs mit der Natur- und Landschaftsführerin Frauke Pöhlsen

Forschen und Experimentieren am Großensee

9 kleine Forscher/-innen – ausgerüstet mit Keschern, Becherlupen und Eimern – gingen mit Frauke Pöhlsen auf Erkundungstour. Besonders im Uferbereich des Großensees gab es viel zu sehen. Kleinsttiere wurden beobachtet und mit Hilfe von Bestimmungsbildern und Fraukes Erklärungen entdeckten die Kinder Muscheln, Schnecken, Egel, Würmer, Mücken und Libellen.
Eigentlich war Regen angesagt, aber die Sonne schien und nass wurden nur Beine und Füße.

Märchen und Wesen des Waldes

Wer kennt nicht die Märchen und Geschichten, in denen der Wald eine große Rolle spielt. Eine kleine Gruppe machte sich zusammen mit Frauke auf den Weg und besuchte den Wichtelwald. Leider hatten sich die Bewohner versteckt, es konnten nur noch die Wichtelmützen gefunden werden. Mit viel Fantasie gestalteten die Kinder aus Zapfen und Hölzern eigene Wichtel und bauten ihnen aus Blättern, Moos und Hölzern ein gemütliches Zuhause.

Kleines Outdoor-Training

Die Outdoor-Expertin Frauke zeigte den Kindern, welche Pflanzen am Wegesrand essbar sind und welche als „Pflaster“ bei kleinen Wunden helfen können. Dann ging es in den Wald. Frauke hatte Schnitzmesser dabei und jeder schnitzte sich eine Gabel für die spätere Frühstückspause. Wir hatten schönes Wetter bei unserer Tour, aber das ist ja nicht immer so. Die Kinder bekamen die Aufgabe, sich möglichst rasch als Schutz vor einem heftigen Regen einen Unterschlupf zu bauen. Und was ist mit „Feuer machen“? Klar, im Wald viel zu gefährlich und deshalb absolut verboten. Außerhalb des Waldes durften aber alle Kinder im geschützten Rahmen einmal ausprobieren, wie man ohne Feuerzeug und Streichhölzer Feuer machen kann. Gar nicht so einfach.

Naturfarben herstellen – Malen und Färben

Was brauchst du, um ein Bild zu malen? Natürlich eine Leinwand oder Papier und Buntstifte oder Wasserfarben und Pinsel. Aber Farben selber herstellen, wie soll das denn gehen? Zuerst wurden in der Milchstraße am Wegesrand Beeren und Pflanzen gesammelt, die entweder später als Pinsel oder als Mittel für die Farbherstellung genutzt werden konnten. Dann ging es los. Es wurde geschnitten, gestoßen und gemörsert – und viel experimentiert.
Liebe Frauke, danke für die tollen Angebote beim Ferienspaß in Großensee.

Kommentare sind geschlossen.