Ioki – Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr

Seit einigen Monaten sehen wir immer häufiger die auffälligen elektrobetriebenen Ioki-Fahrzeuge auf unseren Straßen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden Mitte Dezember 2020 die Ortschaften Stellau – Stemwarde – Brunsbek – Großensee – Lütjensee – Rausdorf – Granderheide – Trittau als Erweiterung des bestehenden öffentlichen Nahverkehrs in das sogenannte On-Demand-Angebot aufgenommen.

Wie kann ich dieses Angebot nutzen?

Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation der ioki-Hamburg-App, die im Google Play Store oder im Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden kann, und die einmalige Registrierung als Kunde/Kundin unter Angabe des gewünschten Zahlungswegs. Barzahlung ist nicht möglich.

Wie viel muss ich denn für eine Fahrt bezahlen?

Der Ioki Hamburg Shuttle ist in den Hamburger Verkehrsverbund integriert und unterliegt den Tarifbedingungen des HVV. Zusätzlich ist der Ioki-Aufpreis von 1 Euro je Fahrt zu zahlen.

Muss ich auch zahlen, wenn ich eine Monatskarte habe?

Nein. Seit dem 1. Februar entfällt für Besitzer/-innen einer gültigen HVV-Zeitkarte sogar der 1-Euro-Zuschlag.

Kann ich mit dem Ioki-Shuttle von Großensee zur S-Bahn nach Ahrensburg oder Rahlstedt fahren?

Nein, das ist leider (noch) nicht möglich. Der Kreis Stormarn als Projektpartner dieser vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderten Initiative „Reallabor Hamburg“ erwägt aber zukünftig die Anbindung an die Regionalbahn in Rahlstedt.

Kann ich das Ioki-Angebot jederzeit nutzen?

Nicht rund um die Uhr, aber täglich im Zeitraum von 5:15 Uhr bis 23:00 Uhr.

Wie funktioniert eine Buchung denn nun konkret?

Vor der ersten Buchung

  • Ioki-Hamburg App im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen und installieren
  • Anlegen eines Kundenkontos
  • Zahlungsweg angeben

Für ein konkretes Angebot muss über die App zunächst Tag und Uhrzeit für die gewünschte Fahrt angegeben werden, dann erfolgt die Eingabe von Start (z. B. Dörphus Großensee) und Ziel (z. B. Gemeindeverwaltung Trittau). Meistens wird eine Abholung direkt am Startpunkt angeboten, manchmal wird aber auch die nächstgelegene Haltestelle (An der Hove, Brookwisch oder alle Haltestellen des HVV) angezeigt.

Bis hierhin handelt es sich um ein unverbindliches Angebot. Verbindlich und kostenpflichtig wird es erst durch Ihre Buchungsbestätigung.

 

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

https://vhhbus.de/ioki-hamburg/nutzungsbedingungen/

https://vhhbus.de/ioki-hamburg/on-demand-shuttle-kreis-stormarn/

https://reallab-hamburg.de/news/ioki-verkehre-ahrensburg-und-brunsbek/ (Update 29.01.2024: Link entfernt, da nicht mehr verfügbar.)

https://ioki.com/neue-bediengebiete-ioki-hamburg-startet-im-kreis-stormarn/

https://www.kreis-stormarn.de/aktuelles/pressemeldungen/2020/pendler-profitieren-von-neuem-shuttle-service-im-kreis-stormarn.html

 

Kommentare sind geschlossen.